Vom 27.April bis 4. Mai 2014 hatten die drei 7. Klassen des BRG 16 die Gelegenheit, an einer Intensivsprachwoche in England teilzunehmen. Prof. Günther Wuzella und Prof. Gabriele Heidegger suchten gemeinsam mit den sie begleitenden Kollegen Prof. Karin Diehl und Prof. Erwin Hasenleithner als Ziel das wunderschöne alte Städtchen Canterbury aus und die Wahl stellte sich als eine gute heraus.

Auf der Hinfahrt zeigte sich Windsor Castle von seiner schönsten Seite und das erste traditionelle Fish-and-Chips schmeckte hervorragend.

Die Betreuung durch die Sprachschule St. Peter´s war freundlich und angenehm, die geschichtsträchtige Stadt selbst hat sehr viel zu bieten: vom wunderschönen Riverside Walk bei strahlendem Wetter mit anschließendem klassisch englischem Cream Tea, der unglaublich beeindruckenden Kathedrale (UNESCO-Welterbe!) bis zum Shoppingbummel entlang der altehrwürdigen Highstreet und den historischen Fachwerkhäusern entlang alter Kanäle bis zur Burg und den Ausgrabungen aus der Zeit der Wikingerüberfälle und der Römer begeisterte Canterbury alle.

Allein nach der Besichtigung des wundervollen Wasserschlosses Leeds Castle bei Maidstone, das in einer für alle sehr lustigen und gar nicht so einfachen Suche nach einem Ausgang aus dem Irrgarten des Schlosses endete, erwischte uns ein heftiger Gewitterregen. Sogar am Meer, bei der Führung durch die Wartime-Tunnels im Dover Castle und der Besichtigung der berühmten weißen Klippen, war das Wetter angenehm warm und trocken – keine Selbstverständlichkeit in England!

Der Höhepunkt der Reise war für viele der Tag in London, obwohl wir sehr früh starten mussten. Das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds war das erste Highlight, dann folgte eine Besichtigung der London Bridge, des Towers of London, des Big Ben, der Houses of Parliament und des St. James Parks, an dessen Ende Buckingham Palace besichtigt werden konnte, all dies wieder bei strahlendem Sonnenschein. Besonders genossen haben die Schüler und Schülerinnen wohl die anschließende Möglichkeit zum Shopping auf der berühmten Regent Street, wo sich Geschäfte wie Abercrombie & Fitch und Victoria´s Secret über eine beträchtliche Umsatzsteigerung durch unsere Schüler und Schülerinnen freuen konnten.

 

Tagged on: