Information
Diese Unverbindliche Übung gibt es am BRG 16 seit dem Schuljahr 2003/04.
Die Idee:
Kinder und Jugendliche bewegen sich immer weniger draußen, daher bieten wir die unverbindliche Übung Bergwandern an. Wandern liegt im Trend, denn das Bewegen in der Natur mit einer Gruppe wirkt sich positiv auf Gesundheit, Wohlbefinden und Gruppenklima aus. Die Kinder lernen, auf´s Handy zu verzichten, miteinander umzugehen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen und zu teilen. Für Kinder und Jugendliche ist der Weg und der Augenblick wichtig! Wir machen also keine stundenlangen „Hatscher“, sondern nehmen uns Zeit zum Spielen, Forschen und Verweilen in der Natur.
Der Ablauf:
Die Unverbindliche Übung Wandern wird in Blockeinheiten zusammengefasst. Im Lauf des Schuljahres sind halbtägige- und eintägige Aktionen freitags nachmittags und samstags geplant. Diese finden im Raum Wien, NÖ, Bgld und Stmk statt. Mehrtägige Übernachtungen sind während der Pandemie leider nicht möglich.
Für das Schuljahr 21/22 ist geplant: Radmotorikpark, Huskywandern, Ziegenwandern, Draisinenfahren, Eislaufen, Rodeln, Eislaufen, Zoobesuch, ……..
Die Kosten: Verkehrsmittel (Top-Ticket gilt in Wien, Niederösterreich und im Burgenland), Verpflegung, ev. Eintritte und Gebühren für Tierfüher*innen
Erforderliche Ausrüstung: Rucksack, Sportschuhe, Wanderschuhe und regendichte Bekleidung, außerdem wird eine Zeckenschutzimpfung empfohlen!!
Informationen erfolgen auch mittels Infoblätter an die SchülerInnen und über das Infobrett neben dem Konferenzzimmer!
Auf abenteuerreiche Wanderungen freut sich Birgit Martini