Da wir eine ökologische Schule sind und viel Wert auf die Mülltrennung, insbesondere auf Papier, legen, haben wir ein umweltfreundliches Projekt gestartet.
Um den Schüler/innen aus der 2C die Bedeutung der Mülltrennung nahe zu legen, erstellten wir ein Informationsblatt und dazu ein Quiz. Weiters konnten die Kinder ihre Kreativität durch das Basteln von Papierfliegern beweisen. Großen Spaß hatten sie beim Zielen ihres Fliegers in den Papierkorb. Zur Belohnung gab es eine süße Kleinigkeit.
Eines unserer Hauptziele war es, dafür zu sorgen, dass die Pizzakartons im Restmüll landen und nicht im Papierkorb, weil sie nach dem Gebrauch mit Fettflecken beschmutzt sind! Mit Hilfe unseres 190cm großen Pizzamännchens, welches aus Pizzakartons gebaut wurde, wollten wir den Schülern und Schülerinnen dies verdeutlichen.
Da wir uns sehr mit dem Thema „Papier“ beschäftigten, haben wir auch gemeinsam mit der 2D und Herrn Professor Putzer Papier hergestellt. Die Kinder waren sehr begeistert und zeigten großes Interesse. Das „Captain-Paper“ – Team ist auf das Projekt stolz, da dies sehr erfolgreich war und natürlich einem guten Zweck diente.
„Captain-Paper“ – Team:
Asima Mehic 7A, Jarita Randhawa 7A, Natalia Zecevic 7B und Walida Rahman 7B
- Das Pizzamännchen wird gebaut!
- Das Männchen wartet auf seine Farbe!
- Sogar die Unterstufe beteiligt sich beim Ansprayen!
- Hurra! Das Pizzamännchen ist fertig!
- Die SchülerInnen arbeiten an ihrem Arbeitsblatt.
- Natürlich sind die Projektmitglieder behilflich!
- Die fleißigen SchülerInnen sind schnell fertig.
- Das Projektteam ist ganz Ohr.
- Eine Belohnung haben sie sich verdient!
- Nun basteln die SchülerInnen eifrig an ihren Papierfliegern!
- Nun sind alle Papierflieger bereit zu fliegen.
- Das erfreuliche Feedback der 2C!
- Für die Papierherstellung wird das Papier sortiert.
- Nun wird das sortierte Papier zerschreddert.
- Die Papierreste werden gut durchmischt.
- Herr Professor Putzer ist bereit los zu legen!
- Jede/r hört ihm aufmerksam zu.
- Herr Professor Putzer macht den ersten Versuch!
- Natalia hilft ihm dabei!
- Alles wird her geräumt, bevor die SchülerInnen selbst arbeiten können.
- Die Arbeitsplätze sind startklar!
- Die SchülerInnen dürfen nun selber Papier herstellen.
- Gute Stimmung beim Arbeiten sollte es immer geben!
- Das zufriedene Projektteam!