Unser erstes Thema im heurigen Geschichteunterricht in der 4d war die aktuelle Flüchtlingssituation. Alle SchülerInnen zeigten großes Interesse und wollten helfen.

Zugleich erfuhren wir von der Willkommensaktion des ÖJRK und beschlossen gemeinsam in der Klasse, ein Hilfsprojekt zu starten. Wir wollten uns für junge, unbegleitete Flüchtlinge, die von der Caritas in der Grangasse betreut werden, engagieren. Dabei wandten wir uns auch an ältere SchülerInnen anderer Klassen, um so mehr Sachspenden für die Willkommenssäckchen zu bekommen. Die große spontane Hilfsbereitschaft und das Mitgefühl für die jungen Flüchtlinge waren beeindruckend.

Über einen Elternbrief erfolgte die Verständigung an die Eltern. Rasch erhielten wir auch die Unterstützung unseres Direktors für das Projekt.

Zuerst wurden beim ÖJRK die Säckchen bestellt, die die SchülerInnen dann begeistert mit Hilfe unseres Zeichenlehrers Mag. David Ölz bemalten. Von der Organisatorin des Heims erfuhren wir, dass vor allem Sportschuhe, -kleidung und Wörterbücher gebraucht werden. Also machten sich die SchülerInnen ans Sammeln von nicht mehr gebrauchter Sportkleidung und baten außerdem LehrerInnen um kleine Geldspenden für den Kauf von Wörterbüchern.

Ramin, Schüler einer 7. Klasse und afghanischer Herkunft, verfasste in seiner Muttersprache eine Willkommensbotschaft (siehe Überschrift), die die Kinder gewählt hatten und die mehrmals kopiert wurde. Gemeinsam mit kleinen, persönlichen Aufmerksamkeiten und Schreibmaterial packen wir nun alles in die Willkommenssäckchen. Die SchülerInnen haben sichtlich Freude an der gemeinsamen, klassenübergreifenden Aktion. Als letzter Schritt folgt dann die Übergabe der Willkommensspenden – wir freuen uns bereits darauf!

 

Mag. Eva Hafner und die SchülerInnen der 4d des BRG XVI

 

Nach der Übergabe :

„… Die Burschen waren beeindruckt und erfreut über den Kontakt mit den Flüchtlingen in der Yunus WG, dank Ramins Sprachkenntnissen haben sie einiges erfahren und gesprochen. Sie wollen die Flüchtlinge auch wieder besuchen …“

Weitere Information zu dem Projekt  finden Sie auf der Website von Literacy.at .

Projekt Refugees Hafner 1 Projekt Refugees Hafner 2 Projekt Refugees Hafner 3 Projekt Refugees Hafner 4 Projekt Refugees Hafner 5 Projekt Refugees Hafner 6

Nachtrag: Das Wiener JRK bedankte sich bei der 4d und Frau Prof. Hafner für das Engagement durch die Überreichung einer Urkunde:

Urkunde

Urkunde

Tagged on: