Am Dienstag, den 13. Oktober 2015 hatten 15 Schüler schon um 12:00 Unterrichtsschluss. Grund dafür war das erste Schülerligamatch im heurigen Schuljahr, das auf der Schmelz stattfinden sollte. Die besten Fußballer der Schule (Jahrgang 2003 und jünger) konnten daher die Schulbank gegen den Fußballplatz tauschen, allerdings gab es auch dabei einen kleinen Vortrag. Zunächst wurde nämlich noch die Aufstellung und die taktische Marschroute vorgegeben. Zu Saisonstart ist das immer eine schwierige Angelegenheit, da die Spielstärke der anderen Schule nicht bekannt ist (die kann sich je nach Jahrgang stark unterscheiden). Frohen Mutes starteten wir also in das Spiel, allerdings mussten wir bald feststellen, dass uns die Gegner vor allem körperlich überlegen waren. Wir hatten im Gegensatz zum Lycée auch einige Erstklassler in unseren Reihen. Diese sind zwar gute Fußballer, aber auf dem großen Feld dann doch manchmal einen Schritt zu langsam. Außerdem war es für einige das erste „richtige“ Match auf einem großen Spielfeld und mit Abseitsregel.
Zur Pause stand es dann leider 0:3, obwohl wir großteils die Ordnung im Spiel behalten und mit unserer Leistung insgesamt zufrieden sein konnten.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig an der Charakteristik des Spiels. Unsere Gegner waren nach wie vor robuster im Zweikampf und in den wesentlichen Situationen einfach schneller, somit mussten wir weitere Gegentreffer hinnehmen. Darüber hinaus vergaben wir auch noch einen Elfmeter.
Mit Fortdauer des Spiels wurde der ein oder andere Spieler leider immer eigensinniger und so wurden wir für den Gegner auch leichter ausrechenbar. Zumindest einmal konnten wir dann doch über einen Torerfolg jubeln, allerdings ging das Spiel mit 1:7 verloren. Trotzdem kann man für das nächste Spiel zuversichtlich sein, denn bis auf die Schlussphase hat sich die Mannschaft taktisch gut verhalten und nicht alle Gegner werden so stark wie das Lycée Français sein. Zuletzt muss noch angemerkt werden, dass es ein äußerst faires Match ohne grobe Fouls und vor allem auch ohne verbale Scharmützel war. Darauf kann die Mannschaft durchaus stolz sein, denn bei einer Niederlage fällt es auch so manchem Profi schwer, sich der anderen Mannschaft gegenüber korrekt zu verhalten.
Bericht von Metehan Turan (1C):
Unser erstes Schülerligamatch!
Unser erstes Schülerligamatch war am 13. 10. 2015 gegen das Lycée Francais. Leider hatten wir verloren und zwar 1:7. Einige Kinder ärgerten sich, weil es uns nicht gelungen war zu gewinnen. Vor dem Match waren wir alle motiviert und fröhlich, aber als wir das erste Tor bekommen hatten, waren wir alle wütend. Unser Kapitän wollte uns beruhigen, aber das gelang nicht. Danach bekamen wir noch das zweite und dann das dritte Tor. Dann war Halbzeit, wir hatten sehr viele Beschwerden und wir regten uns auf. Wir hatten eine sehr kurze Pause, ich glaube sie war nur zwei oder drei Minuten lang. Die zweite Hälfte begann und wir waren noch immer wütend. Wir bekamen das vierte, das fünfte und das sechste Tor. Zum Schluss bekamen wir noch das siebente Tor. Danach fiel in der letzten Minute durch Markus unser Tor. Cihat hatte nach vorne gepasst und Markus hatte mit Hilfe der Latte ins Tor geschossen. Dann war das Match aus und wir mussten uns umziehen gehen. Wir waren alle wütend. Das war unser erstes Schülerligamatch!