Wenn man heutzutage eine Klasse bezüglich ihrer sportlichen Aktivitäten befragen würde, werden mit großer Wahrscheinlichkeit viele Schüler und Schülerinnen eine gewisse Abneigung äußern. Es ist nicht immer leicht, Schüler und Schülerinnen zum Sport zu motivieren, vielen fehlt der Ansporn.
Aus diesem Grund bemühte sich unser Team, eine etwas andere Art des Sportunterrichts zu kreieren. Wir machten uns sehr lange darüber Gedanken und kamen zu dem Schluss, dass man Bewegung und Sport in Kombination mit Wissen ausführen kann. Deshalb überlegten wir uns zahlreiche Stationen, in denen nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, sondern auch das „Köpfchen“ gefragt waren und die dritten Klassen waren für uns die perfekte Zielgruppe.
Wir versuchten Schnelligkeit, Kraft und Zielgenauigkeit mit Denksportaufgaben zu verbinden. Es war nicht nur die physische, sondern auch die geistige Fitness gefragt. Wir stellten verschiedene Fragen aus mehreren Themenbereichen, wie Mathematik, Geografie und Allgemeinwissen.
Die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen waren davon begeistert und uns hat es ebenfalls Spaß gemacht, ihnen eine etwas andere Art des Sportunterrichts näherzubringen.
Das Projektteam: Emre Atak (7.B), Marija Mijucic (7.B), Amra Junuzovic (7.A) und Suzana Brankovic (7.A)
- Gespannt warten die SchülerInnen auf die Gruppenverteilung.
- In den Gruppen wird der Ablauf erklärt.
- Da waren die Profis gefragt!
- Das Ringe werfen war die schwierigste Station.
- Die Balance zu halten war nicht für jede/n leicht.
- Das Pedalo zu fahren haben alle sehr gut gemeistert.
- Mit dem Ball auf dem Löffel zu laufen war schwieriger als gedacht.
- Vor dem Hürden springen gab es noch eine kleine Denksportaufgabe.
- Die Auswertung dauerte nur einige Minuten bis die Gewinnergruppe fest stand.
- Die Spannung vor der Bekanntgabe steigt!
- Knapp am Sieg vorbei, doch trotzdem stolz auf sich.
- Die Gewinnergruppe der 3C bestand aus Berat, Kader, Daniela, Valentina, Dinancy und Müberra.