Wie der Name schon sagt, haben wir uns intensiv mit dem Thema Berufsfelder und Berufe befasst. Unser Plan war es, eine ansprechende und informative Mappe mit allen Grundinformationen ĂŒber die verschiedensten Berufsfelder zu erstellen. WĂ€hrend unserer Recherchen haben wir selbst auch viel dazugelernt. Die Mappe befindet sich in unserer Schulbibliothek und kann von den MitschĂŒler/innen jederzeit zur Ansicht genommen werden.
Die Mappe bzw. deren Inhalt und unser erlangtes Wissen wollten wir auch persönlich in einer BO-Klasse prÀsentieren. Mit Spiel und Interaktionen wurden die Wissensinhalte in einer Berufsorientierungsstunde der 4c umgesetzt.
Wir erstellten ein KreuzwortrĂ€tsel und teilten die Kinder in Gruppen ein, was die Zusammenarbeit untereinander fördern sollte. Um ein Mitwirken der SchĂŒler/innen anzuregen, versprachen wir fĂŒr das vollstĂ€ndig gelöste KreuzwortrĂ€tsel eine kleine Belohnung. Die Kinder waren mit Eifer und Freude bei der Sache. Weiters bereiteten wir ein Activity-Spiel vor, in welchem es das Ziel war, Berufe in Form von Pantomime, Beschreibungen und Zeichnungen darzustellen. Es war fĂŒr alle eine lehrreiche und lustige Unterrichtsstunde.
Projektteam: Tamara, Ăzlem und Emir (7B)