Anlässlich der Weihnachtszeit feierten die SchülerInnen und LehrerInnen des BRG16 Schuhmeierplatz eine interreligiöse Adventfeier.

Zu Beginn der Feier hat Prof. Thaler über den Sinn der Weihnachtszeit im Christentum informiert. Anschließend führten die SchülerInnendes katholischen Religionsunterrichts (Klassen 2B, 5B und 5C) mit Prof. Thaler ein Krippenspiel auf.

Darauffolgend informierte Prof. Cakir über Maria und Jesus im Islam und die SchülerInnen des islamischen Religionsunterrichts (Klassen 2B, 2C und 5B) trugen ein schönes Gedicht über die wichtigsten Lebensphasen Maria´s (arab. Maryam) und Jesus (arab. Isa) aus der islamischen Perspektive vor.

Von Prof. Kucenko erfuhren wir über die verschiedenen Kalenderarten im Christentum.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss sangen alle in Begleitung Prof. Thalers

Live-Gitarrenmusik die meistbekannten Weihnachtslieder.

 

Das Buffet und der Weihnachtspunsch haben für Stärkung gesorgt.

 

 

Die wunderschönen Plakate, welche durch die SchülerInnen der Prof. Altintas im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts erstellt wurden, schmückten die Pinnwände und gaben einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Religionen bzgl. Maria und Jesus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Feier fand statt in der Hoffnung durch interreligiösen Dialog einen Austausch und eine Begegnung zwischen beiden Religionen zu schaffen und das friedliche Miteinander zu stärken. Es war ein äußerst gelungener und netter Abend.

Vielen Dank an alle die sich daran beteiligt haben.

Prof. Altintas, Prof. Cakir, Prof. Kucenko und Prof. Thaler wünschen allen

eine schöne, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.