Am 17. April war im Festsaal richtig was los, denn wir bekamen Besuch von einer ehemaligen Musicaldarstellerin und Mitarbeiterin der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), welche die Schüler*innen der Klassen 7AB und 8AB auf das Musical Rebecca vorbereitete.

Zuerst wurden Konzentrations- und Reaktionsspiele gespielt und später durfte jede*r ausprobieren, wie es sich anfühlt, Hochstatus zu besitzen, wie beispielsweise König*innen, Politiker*innen oder andere Personen von hohem Ansehen, oder eine Person mit Tiefstatus zu sein, beispielsweise Sklav*innen oder Bettler*innen. Auch im Musical Rebecca gibt es Figuren von niedrigem und hohem Status. Wie diese Figuren zueinanderstehen sowie viele andere interessante Fakten über das Musical, welches auf dem gleichnamigen Roman von der britischen Schriftstellerin Daphne du Maurier aus dem Jahr 1938 basiert, brachte uns die Workshopleiterin spielerisch bei.

Zum Abschluss erlernten die Schüler*innen einen Song sowie die dazu passende Originalchoreographie aus dem Musical. Der Workshop machte auf jeden Fall neugierig auf das Musical, welches die Schüler*innen kurz nach dem Workshop besuchten.

Die Schüler*innen sowie die Lehrerinnen – Prof.innen Intzés, Kraus und Hennebichler – waren beeindruckt von der gesanglichen, schauspielerischen und tänzerischen Leistung der Musicaldarsteller*innen, von den Kostümen und ganz besonders vom Bühnenbild. Ein ganz großer Dank gilt dem Elternverein, der uns beim Musicalbesuch großzügig finanziell unterstützt und somit dieses einzigartige Erlebnis für alle Interessierten ermöglicht hat!!